News

Kalte Jahreszeit – Zeit der Erkältungs- und Durchfallviren

Auch bei Besuchen im Krankenhaus gibt es Dinge zu beachten

Saubere Hände sind dabei das A und O, denn in vielen Fällen werden die Viren über den direkten Händekontakt oder die Berührung von Flächen wie Einkaufswagen, Türklingen oder ähnliches übertragen. Daher bitten wir Besucher des Krankenhauses, sich die Hände zu desinfizieren, bevor sie die Station betreten. Zu diesem Zweck stehen an den Eingängen des Gesundheitszentrums mehrere öffentliche Händedesinfektionsspender bereit.
Während einfache Infekte für gesunde Menschen unangenehm aber in der Regel harmlos sind, stellen sie für bereits immungeschwächte Menschen eine größere Gefahr dar. Daher ist es im Krankenhaus besonders wichtig, dass keine Keime von außen hereingetragen werden.
Aus diesem Grund bitten wir bei der Aufnahme von Patienten, unserem Personal mitzuteilen, wenn ein Familienmitglied im häuslichen Umfeld des Patienten an einer Durchfallerkrankung oder starken Erkältung oder Grippe erkrankt war oder ist. In einem solchen Fall können wir den Patienten von Beginn an isolieren und so einer Weiterverbreitung der Viren Einhalt gebieten.
Auf der anderen Seite gibt es auch immer wieder Verwandte oder Freunde, die einen Patienten besuchen wollen und überlegen, ob sie mit ihrer leichten Erkältung eine Gefahr für diesen sind. In diesem Fall gibt es die Möglichkeit, den Patienten zu schützen und den Besuch dennoch zu ermöglichen. Fragen sie in diesem Fall einfach nach einem Mundschutz. Richtig krank sollten sie dennoch nicht ins Krankenhaus kommen, denn in diesem Fall gilt: Ruhe ist häufig bei der Genesung hilfreich.