Mit guter Praxisbegleitung beste Ausbildungsbedingungen schaffen

17 Beschäftigte wurden zu Praxisanleitern ausgebildet

Die Aufgabe der Praxisanleiter ist es, neue Mitarbeiter und Aus­zubildende in ihrem Arbeitsalltag zu begleiten und ihnen Abläufe und Prozesse nahe zu bringen. Sie tragen damit wesentlich zu einer gelungenen praktischen Ausbildung bei.
Das Unternehmen bildet regelmäßig Praxisanleiter aus. Da im Zuge der generalistischen Ausbildung ab kommendem Jahr deutlich mehr Praxisanleiter gebraucht werden, wurde dieser Kurs als Inhouse­veranstaltung durchgeführt. So war es möglich, eine große Gruppe gleichzeitig fortzubilden. Unter den Teilnehmern waren Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger und operationstechnische Assistenten.
Bei der Zeugnisübergabe wurde die hohe Motivation und Lern­bereitschaft dieser Gruppe ausdrücklich gelobt. Dies drückt sich auch in den Zeugnisnoten aus, die außergewöhnlich gut ausfielen.
„Für die ADK GmbH für Gesundheit und Soziales ist eine gute Ausbildungsqualität ein zentrales Mittel zur Gewinnung künftiger Fachkräfte. Wenn wir unser künftiges Personal selbst ausbilden, hat dies zudem den großen Vorteil, dass diese Mitarbeiter die praktischen Abläufe bereits gut kennen und sich nicht erst in die im Unternehmen gängigen Prozesse einlernen müssen. Damit dies gelingen kann, muss die praktische Ausbildung eine hohe Qualität aufweisen und sicherstellen, dass sie die Dinge vermittelt, auf die es später im Beruf auch wirklich ankommt. Deshalb halten wir die Praxisbegleitung durch entsprechend fortgebildete Mitarbeiter für ein zentrales Instrument in der Qualitätssteuerung bei unseren Auszubildenden in der Pflege und den Funktionsbereichen im Krankenhaus und in den Seniorenzentren.
Die generalistische Ausbildung setzt richtigerweise auf eine stärkere Bedeutung dieser Personengruppe. Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr so viele neue Praxisanleiter gewinnen konnten und wünsche ihnen viel Erfolg bei der Anwendung ihres neuen Wissens.“ erklärt Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales.