40 Jahre das Herz des Hauses

Uta Reule versorgt seit 1979 Patienten im Alb-Donau Klinikum Blaubeuren

Seit 40 Jahren im Dienst und immer an vorderster Front, wenn es etwas zu schaffen, zu organisieren oder feiern gibt. Pflichterfüllung und Fleiß sind selbstverständlich für sie. Schon als junge Krankenschwester hat sie nicht selten ihre eigenen Bedürfnisse hinter die der Patienten und ihrer Kollegen gestellt. Nach ihrer Ausbildung in Crailsheim erhielt sie das „Prüfungszeugnis für Krankenpflegepersonen“. Im Oktober 1979 begann sie dann im Krankenhaus Blaubeuren auf der Station D. Nur sieben Jahre später wurde sie zur stellvertretenden Stationsleitung ernannt. 1992 wurde sie dann Stationsleitung der Station Chirurgie 3. Die Leitungsfunktion hat sie also seit 27 Jahren inne. Und füllt sie mit großem Engagement und viel Organisationstalent aus. Insider sagen, sie habe „ihren Laden im Griff“. Dabei hat sie offen­sichtlich ein gutes Händchen für Personalführung, denn sie ist auch bei ihren Mitarbeitern ausgesprochen anerkannt.
Viele im Haus kennen sie auch als Organisatorin von Festen und Feiern wie dem Sommerfest in Machtolsheim oder den Jahresfeiern im Montini Haus. „Die Uta kennt immer irgendeinen, der etwas tolles kann oder das benötigte Equipment hat“ sagen Mitarbeiter aus Blaubeuren. Sie ist ein Organisationstalent, das nicht nur im Alltag auf Station immer gute Ideen hat. Aber nicht nur das. Als sie vor wenigen Jahren Probleme mit der Hüfte hatte, ließ sie sich von Chefarzt Dr. Wirtz operieren und stand schon nach wenigen Tagen wieder auf Station. Da haben nicht wenige gestaunt, auch wenn das nicht zuletzt auch an der neuen OP-Methode mit der AMIS Technik lag.
Uta Reule kennt das Haus wie ihre Westentasche. Schließlich hat sie schon hier gearbeitet, als es weder das derzeitige Bettenhaus noch das Gesundheitszentrum gab. Umbauten und Umzüge bringen sie schon lange nicht mehr in Stress. Mit großer Ruhe und Routine leitet sie heute die Station 4, auf der auch die Komfortzimmer des Krankenhauses untergebracht sind.
Seit mehr als 20 Jahren ist sie zudem Betriebsrätin und hat auch in dieser Funktion immer ein offenes Ohr für die Belange der Mitarbeiter.
„40 Jahre in der Pflege – das ist eine tolle Leistung und dafür sage ich auch im Namen der vielen Patienten ganz herzlich Danke!“ sagt Geschäftsführer Wolfgang Schneider, der die Urkunde des Landes für 40 Jahre im Öffentlichen Dienst persönlich überreicht. „Die Uta ist schon länger im Unternehmen als ich und nicht wenige werden sie vermissen, wenn sie im März 2020 in die Freistellungsphase der Altersteilzeit geht.“