News

Zwangsstörungen

Gesundheitsforum Ehingen am 9. Oktober 2019

Zum 100sten Mal: Hab ich nun das Bügeleisen ausgeschaltet oder nicht? Und was ist, wenn ich immer wieder über aggressive Handlungen - sogar an mir nahe stehenden Personen - nachdenke?
 
Aufdringliche Gedanken oder solche, die sinnlos erlebt werden und ständig wiederkehrende auslösen, können sehr lästig und auch bedrohlich sein. Doch wann sind solche Gedanken eigentlich zwanghaft, wann spricht man von einer Zwangsstörung?
 
Der Versuch, Zwangsgedanken und -handlungen zu unterlassen, kann bei den Betroffenen große Ängste, inneren Druck und persönliche Not auslösen.
 
Dr. Heinemann spricht über Ursachen, Veranlagung und äußere Faktoren, und welche therapeutischen Möglichkeiten es gibt, das ungewollte anzuhalten. Mit der richtigen Therapie und ein bisschen Geduld lässt sich viel erreichen.
 
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Hopfenhaus Restaurant des Gesund­heitszentrums Ehingen. Der Eintritt ist kostenlos.