Echte Grippe oder nur Erkältung?

Gesundheitsforum Blaubeuren am 16. Oktober 2019

Wenn die Nase läuft, der Hals schmerzt und Husten für unruhige Nächte sorgt, sagen die meisten von uns „Ich habe eine Grippe“. Doch nur selten ist das wirklich der Fall. Während ein grippaler Infekt mit all seinen Erkältungszeichen lästig ist, kann die echte Grippe vor allem für alte und vorerkrankte Patienten durchaus auch tödlich verlaufen. Im Jahr 2018 starben deutschlandweit mehr als 1600 Menschen an den Folgen einer Influenza, wie Mediziner die echte Grippe nennen.
Welche Rolle spielt dabei das Immunsystem? Wann sind Antibiotika notwendig, obwohl es sich um einen Virus handelt? Was sind die neuen Grippeimpfstoffe und wieso hat dies Auswirkungen auf die Zahl der Grippekranken? Wie kann man sich durch Maßnahmen im Alltag schützen?
Dr. Burkarth erklärt in ihrem Vortrag, wie man als Patient erkennen kann, dass es sich um eine Grippe handelt und nicht nur um einen grippalen Infekt. Dabei geht sie auch darauf ein, wieso die echte  Grippe so gefährlich ist und ob uns eine Epidemie durch Flug- und Schiffverkehr droht.
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesund­heitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist kostenlos.