Innere Medizin wird erweitert

Mit zwei Kliniken wird der Spezialisierung und Differenzierung innerhalb der Inneren Medizin Rechnung getragen

In den kommenden Jahren ist damit zu rechnen, dass dieser Bereich weiter an Bedeutung gewinnt. Daher wird der erfolgreichen Inneren Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie unter Leitung von Chefärztin Dr. med. Annett Schiefer eine zweite Abteilung Innere Medizin mit Schwerpunkt Geriatrie zur Seite gestellt. Dies ist Ausdruck einer immer stärkeren Spezialisierung und Differenzierung in der Medizin und stärkt sowohl die Kardiologie als auch den neuen Bereich Akutgeriatrie.
Beide Kliniken für Innere Medizin werden jeweils von einem Chefarzt geleitet. Die Klinik Innere Medizin und Kardiologie wird wie bisher von Frau Dr. Schiefer geleitet. Sie ist zugleich für die Intensivmedizin zuständig. Chefarzt der neuen Klinik Allgemeine Innere Medizin und Geriatrie wird Dr. Jamour, der bereits die Geriatrische Rehaklinik Ehingen leitet und den Aufbau der Akutgeriatrie verantwortet.
Zwischen beiden Kliniken wird es eine enge Zusammenarbeit im Alltag geben. Denn gemeinsam betreuen sie die Patienten in der interdisziplinären Notaufnahme und die Oberärzte beider Schwerpunkte werden die Dienstbereitschaft gemeinsam abdecken.
Mit der neuen Klinik Allgemeine Innere Medizin und Geriatrie kann der Bereich Akutgeriatrie schnell und umfassend ausgebaut werden. Dadurch können noch mehr Patienten von der umfassenden Therapie profitieren, die ihnen möglichst wieder Selbstständigkeit im Alltag bringt. Denn manche ältere Patienten sind nach einem Krankenhausaufenthalt noch nicht in der gesundheitlichen Verfassung, die für eine Aufnahme in eine Geriatrische Rehabilitation nötig wäre. Wenn es gelingt, diese Patienten durch eine Frührehabilitation im Bereich Akutgeriatrie fit für eine Anschlussrehabilitation zu machen, ist für den Patienten und seine Angehörigen unheimlich viel erreicht. Denn so haben sie eine gute Chance, auch nach schwierigen Eingriffen oder schweren Erkrankungen wieder den Grad an Selbständigkeit zu erreichen, der ihnen eine Rückkehr in die vertraute häusliche Umgebung ermöglicht.
Auch für die Innere Medizin und Kardiologie ergeben sich durch die weitere Spezialisierung Vorteile. Gerade für angehende Kardiologen ist eine so stark spezialisierte Klinik mit guter technischer und personeller Ausstattung ein attraktives Beschäftigungsfeld.
Die neue Klinik nimmt ihre Arbeit zum 1. April 2019 auf. In den kommenden Wochen werden noch einzelne Stationsumzüge notwendig werden, um die neue Aufteilung auch räumlich umzusetzen. Dadurch werden es die Besucher aber wieder leichter haben. Denn dann finden Sie die gesamte Chirurgie in einem Bettenhaus und die beiden Inneren Kliniken gemeinsam mit der Frauenklinik im anderen.