Arthrose - Wege aus dem Schmerz

Gesundheitsforum Ehingen am 13. März 2019

Knorpelschäden durch altersbedingten Verschleiß, angeborene Fehl­stellungen oder Sportverletzungen werden nicht nur immer schmerzhafter, sondern auch größer – bis hin zu einer totalen Zerstörung des Gelenks. Dank moderner Methoden der Knorpelchirurgie können wir heute jedoch der scheinbar unausweichlichen Arthrose vorbeugen und die Gelenkfunktion erhalten. So sind die Chirurgen der Ehinger Klinik Experten, wenn es um Refixation abgesprengter Bruchstücke, Knorpel-Knochenübertragungen, Anzüchtung von Knorpeltransplantaten, Achskorrekturen oder aber künstlichen Gelenkersatz geht.

Wie merke ich, dass die Prothese locker ist? Macht eine verschlissene Prothese immer Schmerzen? Die Qualität künstlicher Gelenke ist heute so gut, dass viele Patienten fast vergessen, dass sie überhaupt eines haben. Doch was ist nach 15 oder 20 Jahren Verschleiß oder nach einem Sturz? Prothesenwechsel – auch wenn ich keine Schmerzen habe? Dr. Elbel spricht über Wechselendoprothetik, die Anforderungen und Risiken und über eine wiederhergestellte Lebensqualität.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Hopfenhaus Restaurant des Gesund­heitszentrums Ehingen. Der Eintritt ist kostenlos.