News

Mit guter Praxisbegleitung beste Ausbildungsbedingungen schaffen

25 Beschäftigte wurden zu Praxisanleitern ausgebildet

Die Aufgabe der Praxisanleiter ist es, neue Mitarbeiter und Aus­zubildende in ihrem Arbeitsalltag zu begleiten und ihnen Abläufe und Prozesse nahe zu bringen. Sie tragen damit wesentlich zu einer gelungenen praktischen Ausbildung bei.
Das Unternehmen bildet regelmäßig Praxisanleiter aus. Da im Zuge der generalistischen Ausbildung ab kommendem Jahr deutlich mehr Praxisanleiter gebraucht werden, wurde dieser Kurs als Inhouse­veranstaltung durchgeführt. So war es möglich, eine große Gruppe gleichzeitig fortzubilden. Unter den Teilnehmern waren Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Hebammen und operationstechnische Assistenten.
„Wir legen großen Wert auf eine gute Ausbildung, weil wir diese als wesentlichen Faktor bei der Gewinnung künftiger Fachkräfte sehen. Ein Vorteil ist dann, dass diese Mitarbeiter die praktischen Abläufe bereits gut kennen und sich nicht erst in die im Unternehmen gängigen Prozesse einlernen müssen. Damit dies gelingen kann, muss die praktische Ausbildung eine hohe Qualität aufweisen und sicherstellen, dass sie die Dinge vermittelt, auf die es später auch ankommt. Deshalb halten wir die Praxisbegleitung durch entsprechend fortgebildete Mitarbeiter für ein zentrales Instrument in der Qualitätssteuerung bei unseren Auszubildenden in der Pflege und den Funktionsbereichen im Krankenhaus und in den Seniorenzentren. Ich gratuliere unseren neuen Praxisanleitern und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Anwendung ihres neuen Wissens.“ erklärt Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales.