Standardwerk der Geriatrischen Rehabilitation

Dr. med. Michael Jamour wirkt als Herausgeber und Autor federführend an der Entstehung des Werkes mit

Die Geriatrische Rehabilitation ist eine wesentliche Säule in der Sicherung einer hochwertigen Versorgung älterer Menschen. Dabei geht es zentral um die Wiedererlangung von Aktivitäten und Teilhabe und die Wiederherstellung verlorengegangener Lebensqualität. Sie bietet die Chance, Pflegebedürftigkeit zu vermeiden und setzt damit den sozialrechtlichen Grundsatz „Rehabilitation vor Pflege“ um.
Der Titel des im renommierten Kohlhammer Verlag erschienenen Buches lautet „Geriatrisch-Rehabilitatives Basis-Management – Ein Leitfaden für die Praxis“. Und genau das soll das Fachbuch auch sein: Eine Hilfe für alle in der Behandlung geriatrischer Patienten beteiligten Berufsgruppen im Alltag. Rund zwei Duzend erfahrene Geriater aus dem Expertenbeirat Geriatrisch-Rehabilitatives Basis-Management haben in dem Grundlagenbuch ihre Erfahrung zusammengetragen. In zwölf Modulen wird das Geriatrisch-Rehabilitative Basis-Management dargestellt. Themen sind unter anderem die häufigen Erkrankungen im Alter, speziell der Inneren Organe, des Nervensystems und des Bewegungsapparates sowie der Umgang mit Polypharmazie, Stürzen, Inkontinenz, Mangelernährung, Schluckstörungen, kognitiven Einschränkungen und psychischen Begleiterkrankungen wie Angst oder Depression.
Dr. med. Georg Schiffer hat in der Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie eine Rezension über das Fachbuch veröffentlicht. Er bescheinigt dem Praxisleitfaden, eine echte Bereicherung unter den geriatrischen Fachbüchern zu sein. Er macht deutlich, dass mit diesem Buch erstmals ein Nachschlagewerk über das Geriatrisch-Rehabi­litatives Basis-Management in deutscher Sprache erschienen ist. Schiffer führt weiter aus, dass es den Herausgebern in überzeugender Weise gelungen ist, ein Standardwerk der geriatrischen Reha­bilitationsmedizin zu veröffentlichen.
Mit dieser in der Fachwelt sehr positiv beachteten Veröffentlichung hat Dr. Jamour einmal mehr seine Rolle als Experte unterstrichen. So ist er aktuell unter anderem Mitglied im Fachausschuss Geriatrie der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft und sitzt im Vorstand des Bundesverbands Geriatrie. Im Juli 2015 hatte er bereits in der Expertenanhörung der Enquetekommission „Pflege in Baden-Württemberg zukunftsorientiert und generationengerecht gestalten“ die Gelegenheit, mit seiner praktischen Erfahrung die Landesregierung in Fragen der Versorgung hochbetagter Menschen zu beraten.