News

Unter den Besten

Alb-Donau Klinikum erreicht den 5. Platz bei CLINOTEL Award „Beste“ Klinik“

Das Alb-Donau Klinikum durfte sich dabei über einen hervorragenden 5. Platz freuen. Der Krankenhausverbund hat diese Auszeichnung im Rahmen des diesjährigen CLINOTEL-Kongresses verliehen. Basierend auf den Auswertungen und Kennzahlen im Krankenhausverbund wurde die beste Klinik aus der Gruppe der Mitgliedskrankenhäuser ermittelt. Sieger wurde das Evangelische Krankenhaus Mettmann.

„Über diese Auszeichnung haben wir uns sehr gefreut. Denn anders als bei Zertifizierungen von einzelnen Kliniken oder Bereichen ging es hier um eine Querschnittsbetrachtung über alle Mitarbeiter in der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis“ sagt deren Geschäftsführer Kai Schasse und ergänzt „und deshalb ist der 5. Platz eine Gesamtleistung und das macht uns sehr stolz.“

„Geholfen hat uns die enge Zusammenarbeit mit CLINOTEL, denn der Vergleich mit den Mitgliedshäusern trägt dazu bei, Schwächen und Entwicklungspotentiale schneller zu erkennen und Verbesserungs­prozesse einzuleiten. Auch den Austausch mit unseren Partnerkliniken im Verbund erlebe ich ausgesprochen positiv. Deshalb ist der 5. Platz für uns Lob und Ansporn zugleich, denn natürlich werden wir den Award und die damit verbundenen Zahlen zum Anlass nehmen, um uns weiter zu entwickeln.“ erklärt Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der ADK GmbH Alb-Donau-Kreis. „Ganz besonders erfreulich ist für mich die Tatsache, dass die hohe Patientenzufriedenheit ein ent­scheidender Punkt für unsere gute Platzierung war. Dies ist für mich deshalb so erwähnenswert, weil das kein punktuelles Ergebnis ist. Seit Beginn der gemeinsamen Patientenumfrage sind wir hier Quartal für Quartal unter den besten Kliniken im Verbund.“

Für den CLINOTEL-Award wurde das Krankenhaus mit den besten Ergebnissen und den besten Prozessen ermittelt. Grundlage waren die Zahlen aus dem Jahr 2017. Für die Bewertung der Ergebnisse wurden neben der verbundweiten QSR (Qualitätssicherung mit Routinedaten), die Patientenzufriedenheit, das Betriebswirtschaft­liche Ergebnis und die Arbeitgeberattraktivität berücksichtigt. Bei den Prozessen wurden die OP-Auslastung, der Abrechnungsprozess, die wirtschaftliche Verweildauersteuerung, die Rücklaufquote der Patientenbefragung sowie die klinische- und die Abrechnungsdokumentation bewertet.
 
Eckdaten zum CLINOTEL-Krankenhausverbund
Der CLINOTEL-Krankenhausverbund wurde 1999 gegründet. Die aktuell 66 Mitgliedshäuser verfügen pro Jahr insgesamt über rd. 4,5 Milliarden Euro Budget. Sie versorgen mit 70.000 Mitarbeitern über 1,2 Millionen stationäre Patienten in rund 28.500 Betten. CLINOTEL ist damit einer der größten Krankenhausverbünde Deutschlands.