Die Leber kennt keinen Schmerz - Doch welches Signal geben hohe Leberwerte

Gesundheitsforum Blaubeuren am 17. Oktober 2018

Die Leber ist nicht nur die größte Drüse in unserem Körper, sondern vor allem ein Global Player mit vielen Talenten. Sie verpackt unsere Nährstoffe und verteilt sie im Körper, sie spielt eine Hauptrolle bei der Entgiftung und ist mit von der Partie, wenn es um das Immunsystem oder darum geht, für die Blutgerinnung wichtige Eiweiße aufzubauen. Entzündungen oder Veränderungen des Lebergewebes können diese Funktionen empfindlich stören – mit fatalen Folgen.

Und das Tückische daran: Die Leber kennt keinen Schmerz. Sie äußert ihre Defizite nur durch sehr unspezifische Beschwerden oder aber durch hohe Leberwerte. In der Medizingeschichte war die Leber Sitz des Temperaments und der Gefühle – so ist erklärbar, dass Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Konzentrationsschwäche tatsächlich als wichtige Symptome für eine kranke Leber gelten.

Warum erhöhte Leberwerte umfassend abgeklärt werden müssen, welche Risikofaktoren den seltenen, aber sehr gefährlichen Leberkrebs begünstigen und wie wichtig ein frühzeitiges Erkennen von Leberstrukturstörungen ist, um der zunehmenden Zerstörung der Leber entgegenzuwirken, das erfahren Sie in diesem interessanten Vortrag von Dr. med. Roland Eisele.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesund­heitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist kostenlos.