Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluck-störungen

Gesundheitsforum Blaubeuren am 19. September 2018

Schlaganfall, Morbus Parkinson, die amyothrophe Lateralsklerose, Chorea Huntington oder Multiple Sklerose sind neurologische Erkrankungen mit Gemeinsamkeiten – sie verändern nicht nur den Körper, sondern beeinträchtigen auch das Schlucken, das Sprechen, die Stimme und die Sprache.

Wortfindungsprobleme, ein reduziertes Sprachverständnis, Fehler bei der Satzbildung, mangelnde Koordination und Beweglichkeit der Sprechmuskulatur, Veränderungen des Stimmklanges, ein verzögerter Schluckreflex oder ein Verschlucken sind Störungen, die sich diesen verschiedenen Bereichen zuordnen lassen.

Eine individuelle logopädische Therapie kann helfen. Logopäde und Therapiewissenschaftler Prof. Dr. phil. K.-H. Stier spricht über Ursachen, Symptome und Therapie, die sich nachhaltig positiv auf Sprache, Schlucken, Wahrnehmung und Konzentration, Körperhaltung und -spannung sowie Gesichtsmotorik, Stimmqualität, Artikulation und Verständlichkeit auswirken.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesund­heitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist kostenlos.