News

Gartenkunst im Seniorenzentrum Wiblingen

Bewohner gestalten den Garten mit

In insgesamt acht Terminen haben 10 Bewohnerinnen und Bewohner in der Zeit vom 2. März bis 3. August 2018 gemeinsam mit Elke Winterer vom Kulturstützpunkt mobile Bildhauerei Tonskulpturen für den Blumen­garten und Gartenteich erschaffen. Dabei hatte jeder Künstler sein eigenes Werk, das er unter der fachkundigen Anleitung immer wieder weiterentwickelte und verfeinerte. Präsentiert wurde das Gesamtwerk bei strahlendem Sonnenschein am 24. August im Garten der Einrichtung.
Entstanden sind bunte Blumen, die auch noch für Farbe im Garten sorgen, wenn die natürlichen Blumen bereits abgeblüht sind. Darüber hinaus sind zahlreiche Tiere im und am Gartenteich zu finden, angefangen vom imposanten Fischreiher über Schwan und Dachs bis hin zum Gecko oder Eichhörnchen. Wer genau hinschaut, kann immer wieder ein neues Kunstwerk entdecken und sich daran erfreuen.

Wichtiger als das tolle Endergebnis war beim gemeinsamen Kunst­projekt vom Förderverein Seniorenzentrum Wiblingen e.V. und dem Se­niorenzentrum Wiblingen das Erlebnis während des Projektzeitraums. Hier waren Kreativität, Geduld und Ausdauer gefragt. „Ziel der Kunst ist, einfach Stimmung zu erzeugen“ – mit diesem Zitat von Oscar Wilde machte Einrichtungsleiter Ingo Oelke deutlich, dass das Kunstprojekt den beteiligten Bewohnern richtig viel Spaß gemacht hat.

Die geladenen Gäste bestaunten die detailreichen Tonskulpturen und genossen bei Kaffee und Kuchen und unter der musikalischen Unterhaltung von Akkordeonspieler Helmuth Schröm den Austausch über die vergangenen Monate.
Zu sehen ist die Gartenkunst im Garten des Seniorenzentrums Wiblingen.