News

Ausflug ins Bienenmuseum Illertissen


Mit Rollatoren und Rollstühlen sowie zahlreichen Begleitpersonen machten sich die Senioren auf den Weg.

Im Illertisser Vöhlinschloss besuchte die Gruppe das 2016 wieder­eröffnete Bayerische Bienenmuseum Illertissen. Dort konnten die Senioren und ihre Begleiter Ur-Bienen in Bernsteinen, Gerätschaften der Imkerei sowie Grafiken aus sechs Jahrhunderten bestaunen. Aber auch die Geschichte der Honigbiene von den ersten ägyptischen Imkern bis heute und die wichtige Rolle der Biene für unsere Kulturlandschaften wurde im Museum erzählt. Besonders eindrucksvoll fanden die Senioren jedoch das emsige Treiben im gläsernen Schaubienenstock und auf den Waben – denn nichts ist spannender, als einem echten Bienenvolk bei der Arbeit zuzuschauen.

Nach so vielen neuen Eindrücken stärkten sich die Bewohner bei Kaffee und Kuchen in der benachbarten Hochschulzentrum, bevor sie am späten Nachmittag die Rückreise nach Wiblingen antraten.