Die Schilddrüse – Dieses Organ hat es in sich!

Gesundheitsforum Blaubeuren am 18. April 2018

Die Zahlen sprechen für sich. In Deutschland werden pro Jahr etwa 100.000 Schilddrüsenoperationen durchgeführt. Damit zählen sie zu den fünfhäufigsten Eingriffen bundesweit. Bereits jeder Dritte hat in der Schilddrüsen-Sonographie oder -Szintigraphie nachweisbare Veränderungen, bei jedem vierten Bundesbürger werden Knoten in der Schilddrüse festgestellt und bereits jeder Zweite über 45 Jahre hat eine Schilddrüsenerkrankung.

Die Vielzahl der betroffenen Menschen zeigt: Das Thema ist nach wie vor hochaktuell. Die Schilddrüse ist ein komplexes Organ, das es in sich hat. Im Bereich des Kehlkopfes gelegen, schmiegt sie sich an unsere Luftröhre und ist trotz ihrer – beim gesunden Menschen – geringen Größe lebenswichtig. Ihre Hormone (Thyroxin) haben maßgeblichen Einfluss auf den Stoffwechsel, das Herz-Kreislauf-System, auf Nerven- und Wachstumsprozesse.

Störungen dieser zentralen und weitreichenden Funktionen führen zu erheblichen Beschwerden. Professor Lotspeich bespricht in seinem Vortrag – auch anhand aussagekräftiger Bilder – die Erkrankungen der Schilddrüse, z.B. autoimmune Entzündungen, bösartige Schilddrüsen­erkrankungen, aber auch die gutartige Knotenbildung mit ihren Therapiemöglichkeiten.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesund­heitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist kostenlos.