Vereinzelt Fälle von Krätze im Senioren-zentrum Laichingen

umfangreiche Gegenmaßnahmen eingeleitet

Die Übertragung erfolgt in der Regel von Mensch zu Mensch über länger anhaltenden Hautkontakt, wie er typischerweise im familiären Umfeld oder bei pflegerischen Maßnahmen vorkommt.

Natürlich haben wir sofort nach dem Bekanntwerden gegenlenkende Maßnahmen ergriffen. Diese kommen hauptsächlich im betroffenen Wohnbereich zum Einsatz. Dessen ungeachtet wurden alle wohn­bereichsübergreifenden Veranstaltungen und Aktivitäten mit Bekannt­werden der ersten Krankheitsfälle eingestellt.

Da die Inkubationszeit bis zu sechs Wochen beträgt, ist die Ursachen­forschung ausgesprochen schwierig. Grundsätzlich kommen dabei alle engen Kontaktpersonen der Bewohner und Mitarbeiter infrage.

Gegen Skabies helfen keine Desinfektionsmaßnahmen. Aus diesem Grund haben wir uns in enger Absprache mit unserem Hygienefacharzt dem Gesundheitsamt und der Heimaufsicht entschieden, im betroffenen Wohnbereich die Verwendung von Schutzkleidung für die Dauer von 6 Wochen vorzuschreiben.