Ausstellung Malwerke

Mit Werken von Gisela Jungbauer

Gisela Jungbauer lebt und arbeitet in Laichingen. Zur Malerei kam sie im Jahr 2010, als sie anlässlich der Taufe ihres Enkels etwas Selbst­geschaffenes verschenken wollte. Sie bemalte und gestaltete ein individuelles Taufkreuz und empfand an diesem Abend so viel Glück und Zufriedenheit. Am nächsten Tag griff sie gleich wieder zu Pinsel und Farben und von da an wollte sie nicht mehr damit aufhören.

„Die Malerei hat mich wie ein Blitz getroffen uns ist seit sieben Jahren meine große Leidenschaft. Mein Leben ist seither so reich an Glücks­momenten geworden“ sagt Jungbauer von sich selbst. Sie hat zahlreiche Kurse und Seminare besucht, unter anderem bei Künstlern aus der Region und bei namhaften Künstlern in der "fabrik am see", Akademie für zeitgenössische Kunst am Bodensee.

Ihre Inspiration nimmt sie aus den Wahrnehmungen und Beobachtungen des alltäglichen Lebens und aus dem „größten aller Künstler“, der Natur.

Mit Freude und Genuss experimentiert die Künstlerin mit Farben nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. Ihre Bilder entstehen durch Übereinanderlegen, Abtragen und Verdichten von Malschichten. Dabei arbeitet sie mit Strukturmasse, Acrylfarben, Sand, Asche, Pigmenten und Pastellkreiden. Ein Bild entsteht zunächst nach einer bewussten Vorstellung und wird dann durch Spontanität während des Malprozesses ein ganz anderes. Dabei wechseln sich farbgewaltige Kunstwerke mit solchen ab, wo die Farbe zurückhaltend und die Bildwirkung eher clean und strukturiert ist.

Die Vernissage findet am 19. November um 15 Uhr statt. Einstimmende Worte spricht Andrea Bräuning. Für die richtige Klangfarbe sorgen „The Sisters“ – die Vokalsängerinnen Renate Wager, Bärbel Kohn, Luise Zeitfang und Christa Mang. Sie werden begleitet von Christian Riegner am Klavier.
Die Ausstellung steht unter dem Titel „Malwerke“ und ist noch bis 17. Dezember 2017 im Gesundheitszentrum Blaubeuren zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.