News

Ein erfahrenes Team für Wiblingen

Das Leitungsteam im Seniorenzentrum Wiblingen kennt die Bewohner und das Mitarbeiterteam schon lange

„Uns war bei der Vorbereitung des Betriebsübergangs von der Stadt Ulm zur Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis wichtig, gewachsene Beziehungen möglichst nicht zu trennen. Deshalb haben wir bei der Zusammensetzung der Wohnbereiche darauf geachtet, dass besonders vertraute Bewohner zusammenbleiben konnten und auch die Mitarbeiter so eingesetzt werden, dass diese wichtigen Bezugspersonen für die Bewohner wo immer es möglich war, unverändert blieben. Denn gerade in der neuen Umgebung geben solche Kontinuitäten Vertrauen und Sicherheit“ erläutert Verena Rist, Geschäftsführerin der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis.
Auf Kontinuität setzt die Einrichtung deshalb auch bei ihrem Leitungsteam. „Gerade für die Mitarbeiter sind die ersten Wochen im neuen Gebäude eine große Herausforderung. Ein Teil von ihnen übernimmt komplett neue Aufgaben und muss in dieser Rolle erst ankommen. Wenn ich aber weiterhin mit meinen Sorgen und Nöten zu den gewohnten Vorgesetzten kommen kann, fällt der Umstieg leichter“ so Rist.

Einrichtungsleiter ist Ingo Oelke, der bis zum Umzug Pflegedienstleiter war und die Betriebsleitung bereits unterstützte. Oelke ist 55 Jahre alt, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er ist gelernter Krankenpfleger und hat 1995 seine Weiterbildung zum Pflegedienstleiter abgeschlossen. Bereits seit 2013 arbeitete er als Pflegedienstleitung im Alten- und Pflegeheim Wiblingen. Er hat sich intensiv auf seine neue Aufgabe vorbereitet und sieht ihr mit Optimismus entgegen: „Wir haben im neuen Seniorenzentrum ein schönes Umfeld für unsere Senioren. In den neuen Räumen werden sie schnell ankommen und unsere Mitarbeiter und die vielen Ehrenamtlichen werden dafür sorgen, dass sie sich schon ganz schnell auch am neuen Ort zuhause fühlen.“

Seniorenzentrum Wiblingen, Einrichtungsleitung, Ingo Oelke

Verantwortlich für den Pflegedienst ist Herta Keul. Die 48-jährige gelernte Altenpflegerin ist seit ihrer Weiterbildung zur Wohnbereichs­leitung im Jahr 2011 als solche im Alten- und Pflegeheim Wiblingen tätig gewesen. Sie kennt also die Aufgaben und hat sich durch ihre bisherige Arbeit für die neue Funktion empfohlen.

Seniorenzentrum Wiblingen, Pflegedienstleitung, Herta Keul

Die dritte im Bunde ist Gabriele Menz-Duchon. Die 56-jährige ist schon vor dem Betriebsübergang bei der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis beschäftigt gewesen und kennt daher das Hausgemeinschaftskonzept schon seit langem. Die staatlich geprüfte Hauswirtschaftsleiterin hat zudem den Abschluss als Fachwirtin für Organisation und Führung Schwerpunkt Sozialwesen. Sie war bis August 2016 als stellvertretende Präsenzkräfteleitung im Seniorenzentrum Erbach beschäftigt. Im Zuge des Betriebsübergangs wechselte sie dann ins Alten- und Pflegeheim Wiblingen, um Mitarbeiter und Bewohner kennenzulernen. Während dieser Zeit war sie bereits Präsenzkräfteleitung in Wiblingen. Diese Funktion übernimmt sie auch im neuen Haus. Sie ist verantwortlich für den Hauswirtschaftsbereich und die neuen Präsenzkräfte, die den Alltag mit den Senioren im Wohnbereich gestalten.

Seniorenzentrum Wiblingen, Präsenzkräfteleitung, Gabriele Menz-Duchon

„Ich hatte in den vergangenen 14 Monaten die Gelegenheit, das neue Leitungsteam im Pflegealltag kennenzulernen und freue mich, unser neuestes Haus in den Händen dieses engagierten Teams zu wissen“ betont Rist. „Die erste Woche nach dem Umzug zeigt, dass die Bewohner schon ganz gut angekommen sind und das ist nicht zuletzt der Erfolg dieses Teams und seiner Mitarbeiter“.