News

Kaffeewägele eingeweiht


„In der Vorweihnachtszeit hatten wir im letzten Jahr erstmals unseren Budenzauber, bei dem es jeden Nachmittag Kaffee und Waffeln, Crêpes oder ähnliche Leckereien gab. Bei unseren Senioren kam das super an – sie fanden vor allem toll, sich ganz locker und ungezwungen mit Bewohnern aus den anderen Stockwerken und Wohngruppen austauschen zu können. Auch Angehörige und Besucher haben sich immer wieder unter die Gäste unseres Budenzaubers gemischt. Im neuen Jahr kam dann von vielen Bewohner der Wunsch auf, etwas Ähnliches auch unter dem Jahr nutzen zu können.“ erklärt Carola Fromm, Präsenzkräfteleitung der Einrichtung.
Schnell entstand die Idee, aus einem geschenkten alten Holzwagen ein Kaffeewägele zu bauen. Dabei halfen die Bewohner eifrig mit. In vielen arbeitsreichen Stunden wurde das Holz abgeschliffen, neu lackiert, ein Aufbau zusammengeschraubt und ebenfalls lackiert und ein Stoffdach angemalt und zugeschnitten. Herausgekommen ist ein echtes Schmuckstück, das künftig jeden Mittwochnachmittag im Foyer stehen wird. Ausgeschenkt wird frischer Kaffee und dazu gibt es Waffeln oder auch mal Crêpes, weil diese beiden Süßspeisen bei den Senioren am besten ankommen.
In deren Gesichtern war gestern neben der Freude über das neue Angebot auch ganz viel Stolz über den eigenen Anteil am Bau des Kaffeewägele zu sehen. Auch das ist ein Aspekt des Hausgemein­schaftskonzepts mit seiner starken Alltagsorientierung.