Besonderer Impfschutz für die Frau

Gesundheitsforum Ehingen am 08. März 2017

Wann sollten sich Frauen gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen? Welche Impfungen sind als Schwangere wichtig für mich? Welche schaden meinem ungeborenen Kind oder schützen es? Wann muss ich diese Impfungen auffrischen lassen?

Rechtzeitiges und regelmäßiges Impfen haben die Gefahren und die Bedrohung durch Infektionskrankheiten und auch die Ängste der Menschen gemildert. Das gilt natürlich auch für geschlechterspezifische Themen. Seit 10 Jahren gibt es zum Beispiel die erste Impfung gegen eine bösartige Erkrankung der Frau – das den Gebärmutterhalskrebs verursachende Papillomavirus.

Die Berufsverbände der Frauenärzte und die ständige Impfkommission geben Empfehlungen heraus, gegen welche Erkrankungen „Frau“ geimpft sein soll, und wie wir so die Gesundheit der Frauen und Mädchen schützen können. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Schwangerschaft. Was empfohlen wird, was nützlich ist, was Sie beachten müssen – das erfahren Sie bei diesem Vortrag.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Hopfenhaus Restaurant des Gesundheitszentrums Ehingen. Der Eintritt ist frei.