Krank vor Angst

​Gesundheitsforum Blaubeuren am 15. Februar 2017

Angst ist zunächst ein normales Gefühl. Sie hilft uns Gefahren rechtzeitig zu erkennen, uns entsprechend zu verhalten und uns zu schützen.Wenn sie überhandnimmt, stärker wird und immer länger anhält, kann  das jedoch Zeichen einer Angsterkrankung sein – für die Betroffenen bedeutet dies einen extremem Leidensdruck.

Angst ist nicht gleich Angst – es gibt verschiedene Formen der so genannten Angststörungen und ebenso unterschiedliche Auslöser. Doch wir sind Ihnen nicht ausgeliefert, wir können etwas tun. In vielen Fällen bringen Gespräche und psychotherapeutische Verfahren sehr gute Erfolge, die sich im Alltag durch verschiedene Übungen und eine veränderte Lebensführung ergänzen lassen. Darüber hinaus gibt es heute wirksame Medikamente, die genau dort ansetzen, wo die Angst entsteht. Diese brauchen ein bisschen Geduld aber es lohnt sich. Bieten Sie Ihrer Angst die Stirn!

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesund­heitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist kostenlos.