40 Jahre für die Pflege

Georg Hafner feiert 40jähriges Dienstjubiläum

Am 1. Oktober 2016 feierte Georg Hafner sein 40 jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst. In dieser Zeit ist der heutige Prokurist der Ambulanter Pflegeservice GmbH ADK der Unternehmensgruppe ADK GmbH für Gesundheit und Soziales immer treu geblieben.
Er begann zunächst als Krankenpfleger und Schichtleitung der Station des damaligen Kreiskrankenhauses Blaubeuren. Durch mehrere Fort- und Weiterbildungen wurde er bereits drei Jahre später Leiter der Intensivstation und ab 1996 Abteilungsleiter für die Inneren Stationen.

Seine Weiterbildungen zum „Fachwirt Sozialwesen (KA)“ und „Leitung des Pflegedienstes im Krankenhaus“ ermöglichten ihm aber noch weitere Karriereschritte.
Als am 1. September bzw. Oktober 1998 der Ambulante Pflegedienst – damals noch unter dem Dach der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis – an den Standorten Blaubeuren und Ehingen startete, wurde ihm die kaufmännische Leitung des noch jungen Pflegedienstes übertragen.
Als Mann der ersten Stunde prägte er die Entwicklung des Ambulanten Pflegedienstes wie kein zweiter. Als dieser Unternehmensbereich im September 2003 in ein eigenes Unternehmen ausgegliedert wurde, wurde er Prokurist der Ambulanter Pflegeservice GmbH ADK.

Innerhalb weniger Jahren weitete der Pflegeservice seinen Wirkungskreis auf Blaustein, Ulm, Erbach und Laichingen aus. Und jedes Mal war es an Hafner, die notwendigen Strukturen zu schaffen und Kooperationen einzugehen.
Aus dem ehemals kleinen Pflegedienst unter dem Dach der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis ist heute ein erfolgreiches Unternehmen und einer der großen Anbieter in der ambulanten Pflege im Alb-Donau-Kreis geworden. An sechs Standorten betreut der Ambulante Pflegeservice derzeit mehr als 700 Patienten und ist in 152 Fällen im Rahmen der Nachbarschaftshilfe tätig. 66500 Essen wurden im letzten Jahr vom Ambulanten Pflegeservice Ehingen, Blaubeuren und Laichingen frisch auf den Tisch gebracht. Möglich machen dies 90 Frauen und Männer in der Pflege und weitere 77 bei der Nachbarschaftshilfe und für den Service Essen auf Rädern.
Der ambulante Pflegeservice deckt aber nicht nur die Grund- und Behandlungspflege seiner Kunden ab. Er springt auch ein, wenn die pflegenden Angehörigen eine Pause benötigen oder selbst erkranken. In Kooperation mit der Stiftung Innovation und Pflege in Sindelfingen können auch schwer pflegebedürftige Patienten 24 Stunden zuhause betreut werden.
Durch verschiedene Servicepakete und die Nachbarschaftshilfe unterstützt der ambulante Pflegeservice die Kunden mit Leistungen, die über den rein pflegerischen Bedarf weit hinausgehen. Dazu gehört z.B. die Post holen, zum Arzt oder zu Behörden begleiten, die Wohnung bei Abwesenheit versorgen und vieles mehr. Auch bei der Vermittlung von Hilfsmitteln oder weiteren sozialen Diensten wie Tagespflege, Kurzzeitpflege oder einer Hospizgruppe sowie in der Zusammenarbeit mit dem medizinischen Dienst der Krankenkassen unterstützt der Pflegedienst im Alltag. Die Palliativpflege und ein Hausnotruf runden das umfangreiche Leistungsspektrum des Pflegedienstes ab.

Mit Fachkompetenz, Menschenkenntnis, Organisationstalent und Einfühlungsvermögen hat Hafner den Aufbau des Ambulanten Pflegeservice in den letzten 18 Jahren begleitet und vorangetrieben. Er hat heute viel Papier auf dem Schreibtisch. Und dennoch ist er immer noch nah an den Kunden, denn nach wie vor übernimmt er auch selbst Touren beim Patienten und ist dann selbst wieder in der Pflege tätig.
Heute übergaben die beiden Geschäftsführer Wolfgang Schneider und Verena Rist Georg Hafner die Urkunde für 40 Jahre Arbeit im öffentlichen Dienst. Zugleich drückten sie ihre Glückwünsche sowie den Dank für sein sehr persönliches Engagement im und für das Unternehmen aus.

40jaehriges Dienstjubilaeum Georg Hafner