Ambulanter Pflegeservice jetzt in Erbacher Stadtmitte – Tagespflege bekommt fünf Plätze dazu

Der Erbacher Pflegedienst ist etabliert, ein Teil der Stadt und den Menschen dort schon lange ein Begriff. Ambulante Pflegeleistungen, hauswirtschaftliche Versorgung, Essen auf Rädern, spezielle Servicepakete – das sind zentrale Leistungen, die erbracht werden - zu Hause bei den Kunden. Die Beratung im Vorfeld ist obligatorisch, denn keine Pflegesituation ist wie die andere und genau so individuell werden die Angebote auf den jeweiligen Kunden angepasst. Sein Wunsch steht dabei immer an erster Stelle.
Mit dem Ortswechsel gibt es auch eine neue Leitung vor Ort – Svetlana Petkovic hat die organisatorischen Fäden des Erbacher Standortes in der Hand – dass sie regelmäßig auch selbst Dienste übernimmt, ist dabei natürlich ein großer Vorteil.

Eine neue Verwendung für die bisherigen Räume in der Brühlstraße ist auch schon gefunden. Die benachbarte Tagespflege Erbach wird von 12 auf 17 Plätze erweitert. Menschen, die tagsüber nicht mehr alleine sein wollen oder können, greifen gerne auf dieses Angebot zurück, das die Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis dort in Kooperation mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Martinus, Erbach anbietet – direkt neben ihrem Seniorenzentrum. Angelehnt an das so genannte Hausgemeinschaftskonzept erhalten die Tagespflegegäste aktivierende Betreuung, Begleitung und Tagesstrukturierung – und werden abends wieder nach Hause gebracht. Für pflegende Angehörige ist das ein entlastendes Angebot, um wieder Freiräume nutzen zu können.
Das Versorgungsnetz für ältere Menschen mit Hilfebedarf in und um Erbach ist dank dieser Angebote besonders tragfähig. Die Vorteile liegen auf der Hand – pflegebedürftige Menschen können möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung bleiben.

Ambulanter Pflegeservice, Standort Erbach