Bauarbeiten an der Gemeinschaftsunterkunft in Laichingen kommen voran

Durch die Modulbauweise waren hier schnelle Baufortschritte zu sehen. Die Gebäude wurden noch vor Weihnachten dicht und damit vom Innenausbau her weitgehend unabhängig vom weiteren Verlauf des Winters. So wird das Gebäude inzwischen auch innen ausgebaut. Die Außenanlage und das noch zu erstellende Wärmedämmverbund­system hängen von der Witterung ab. Deswegen ist momentan auch noch die Holzvertäfelung in den Giebeln und die anderen Konstruktionsflächen außen zu sehen.
Innen ist nur ein kleiner Teil der Innenwände tragend angelegt, so dass 80-90% noch in Trockenbauweise erstellt werden müssen. Dadurch erreicht man die gewünschte Flexibilität, sollte das Gebäude zu einem späteren Zeitpunkt anders genutzt werden. Der Estrich wird anschließend schwimmend eingebracht und braucht dann noch eine kurze Austrocknungszeit.
Nach derzeitigem Planungstand wird die Inneneinrichtung bis Ende Februar 2016 fertiggestellt sein. Doch nach wie vor gilt, dass der Zeitplan mit Blick auf die angespannte Flüchtlingssituation und die daher schnellstmögliche Inbetriebnahme sehr ambitioniert ist und jede noch so kleine Änderung oder Verzögerung Auswirkungen auf eine schnellstmögliche Gesamtfertigstellung hat.
Die Kosten sind im Kostenrahmen.

PM-Bauarbeiten Gemeinschaftsunterkunft Laichingen