News

Den Ernstfall geprobt – Feuerwehrübung im Seniorenzentrum Dietenheim


Intensive Absprachen mit der Gesamtfeuerwehr Dietenheim, der Feuerwehr Illertissen und der Rettungsleitstelle in Ulm im Vorfeld der Übung waren nötig, denn es musste klar sein: das hier ist nur ein Probelauf! Punkt 13:25 Uhr am Samstagmittag wurde der Alarm durch Kunstnebel über die Brandmeldeanlage ausgelöst – es brennt im Seniorenzentrum.
Rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Löschfahrzeugen und Mitglieder des Katastrophenschutzes rückten an. Die Aufgabenstellung: Rauch im Obergeschoss, Menschen im Gebäude. Das eingespielte Team der Feuerwehrmänner und -frauen zeigte Geschäftsführung, Leitungsteam und Mitarbeitern aller Bereiche des Seniorenzentrums, wie man sich im Gebäude sicher bewegt, die Senioren schnell und gezielt nach draußen führt und wie man, wenn das Feuer keine Wahl lässt, eine Personenrettung über die Drehleiter durchführt. Richtig und umsichtig zu reagieren, darauf kommt es an – vor allem, weil viele der Senioren nicht mehr gut zu Fuß sind oder gar nicht mehr gehen können.
Unterstützt wurde die Feuerwehr auch durch den ASB Ulm. In einem Schnelleinsatzzelt wurden die geretteten Personen erstversorgt und für einen Transport ins Krankenhaus vorbereitet.
Für die Senioren war der gespielte Notfall spannend, die Rettungsopfer wurden aber von Statisten der Dietenheimer Jugendfeuerwehr gespielt.
Der Ernstfall möge ausbleiben, doch es war eine eindrucksvolle Lehrstunde für das Team des Seniorenzentrums bei einem täuschend echt nachgestellten Notfall und einem vorbildlichen Engagement der Feuerwehr.