News

Gesundheitsforum Langenau am 23. Januar 2013

Gibt es eine Sturzkrankheit?

Stürze und Sturzangst sind im Leben älterer Menschen allgegenwärtig. Trotz der oft weitreichenden Folgen wird der „Sturz" noch immer unterschätzt oder als schicksalhaftes Ereignis hingenommen. Dabei sind die Konsequenzen oft dramatisch. So können z.B. wiederholte Stürze die Bewegungsfreiheit außer Haus drastisch einschränken oder sogar zu einem Einzug ins Pflegeheim führen. Das ist selbst dann der Fall, wenn keine schweren Verletzungen aufgetreten sind, aber die Angst vor dem Sturz den Eintritt in einen Teufelskreislauf mit körperlicher Inaktivität und weiterem sozialen Rückzug markiert.

Wie kommt es nun zu Stürzen? Was sind bekannte Sturzrisikofaktoren? Gibt es gar eine Sturzkrankheit und welche Diagnostik soll dann vorgenommen werden? Auf diese und andere Fragen wird Dr. Jamour, Chefarzt der Geriatrischen Rehabilitationsklinik Ehingen, im Gesundheitsforum detailliert eingehen.

Die Geriatrische Rehabilitationsklinik im Gesundheitszentrum Ehingen arbeitet seit einem Jahrzehnt intensiv und kompetent an dem Thema Sturzprävention und weiß: die Hälfte aller Stürze sind vermeidbar. Wie? - das wird an diesem Informationsabend umfassend erörtert und diskutiert.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Langenau. Der Eintritt ist kostenlos.