Gesundheitsforum Blaubeuren am 20. März 2013

Knochen-trocken, Wirbelfakturen bei Osteoporose

Die Osteoporose betrifft viele ältere Menschen und ist häufige Mitursache für Knochenbrüche. Die Krankheit geht mit einem Verlust von Knochensubstanz einher, weil das natürliche Gleichgewicht von Knochenaufbau und Knochenabbau gestört ist. Als Folge wird der Knochen porös und brüchig. Insbesondere die Wirbelkörper sind davon betroffen, hier kommt es nicht selten sogar zu spontanen Brüchen ohne Sturzereignis.

Zusätzlich zur Vorstellung des Krankheitsbildes erläutert Dr. Wirtz vor allem auch therapeutische Maßnahmen. Bei der klassischen Therapie ist Bettruhe und das Tragen eines Korsetts über Wochen angesagt. Eine aktuelle Behandlungsmethode, die nicht nur sehr effektiv ist, sondern die Geduld des betroffenen Patienten schont, ist die so genannte Kyphoplastie. Dem erfahrenden Arzt gelingt es mit dieser sehr schonenden Operation, den gebrochenen Wirbelkörper durch das Einbringen eines kleinen Ballons aufzurichten. Dieser Ballon wird mit Knochenzement befüllt, der nach dem Aushärten den Wirbelkörper stabilisiert. Danach sind die Schmerzen in der Regel verschwunden und es kann mit einer gezielten Mobilisierung der Patienten begonnen werden.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist kostenlos.