Sommerfest im Seniorenzentrum bei perfektem Wetter

Die Jugendfeuerwehr hatte im Garten ein Zelt aufgebaut, das Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung bot und so genossen die Senioren das Nachmittagsprogramm in vollen Zügen. Nach einer Begrüßung durch Präsenzkräfteleitung Carola Fromm und einer Ansprache von Einrichtungsleitung Verena Rist begeisterte die Kinderturngruppe der TSG Ehingen mit einer Tanzeinlage.

Aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten sich einiges einfallen lassen: Ein Gedicht zum Sommerfest war ebenso dabei wie zwei ausgesprochen witzig vorgetragene Sketche. Im ersten ging es um einen Urlaub am Groggensee, zu dem zwei Damen aufbrechen wollten. Die eine hatte ihr Gepäck im Koffer, der anderen war dies zu gefährlich – den könnte man ihr schließlich stehlen. Und so entschied sie sich, alle benötigten Utensilien und Kleidungsstücke am eigenen Körper und in der Handtasche zu transportieren. Als sie dies ihrer Freundin vorführte, brachen die Senioren nicht erst beim Ersatz-BH und den Ersatz-Unterhosen in schallendes Gelächter aus. Um einen Koffer drehte es sich auch im zweiten Sketch. Denn der zu einem Notfall hinzugerufene Arzt benötigte zunächst nacheinander Schraubenzieher, Hammer und Säge, um dem Patienten helfen zu können. Der Ehefrau war schon ganz angst und bange, bis sie erfuhr, dass all diese Gegenstände nur zum Öffnen des Arztkoffers benötigt wurden.

Zwischen den Aufführungen sorgte Ernie’s Evergreen Ensemble für richtig gute Stimmung. Doch sie waren mit ihren zahlreichen Songs aus früheren Jahren nicht die einzigen, die für die musikalische Umrahmung sorgten – der inzwischen 92 Jährige frühere Musiker Hans Bauer zeigte mit drei Liedern, dass er die Unterhaltung auch noch nicht verlernt hat.

Oberbürgermeister Alexander Baumann mischte sich ebenfalls unter die Gäste und erinnerte in seiner kurzen Ansprache auch an das sehr heiße Fest im Vorjahr. Er komme immer gerne zum Sommerfest und wolle dies auch als Verbundenheit mit der Einrichtung verstanden wissen, „schließlich sind auch Sie alle Teil des Lebens in dieser Stadt“. Er würdigte die Arbeit der zahlreichen professionellen Kräfte und ehrenamtlichen Helfer, deren Ziel es sei, den Senioren ein schönes Leben in ihrem letzten Lebensabschnitt zu ermöglichen.

Während die Senioren am Nachmittag noch ein erfrischendes Eis genossen, kam dann am Abend der große Schwenkgrill zum Einsatz. Würstchen und Steaks verbreiteten einen verführerischen Geruch. Dazu gab es natürlich noch Salate und Brötchen und kühle Getränke sowie ein Bier vom Fass. Da war es kein Wunder, dass die Gäste dieses Abendessen im Freien sehr genossen.

Nach dem Essen sorgte Clown Pepita noch für ein weiteres Highlight. Es war eine schöne Atmosphäre im Garten des Seniorenzentrums, so dass viele sicher noch die Abendstunden nutzen werden, um dieses Sommerfest ausklingen zu lassen.