Sommerfest im Seniorenzentrum Laichingen

Eröffnet wurde das Sommerfest am Nachmittag mit einer kurzen Ansprache von Einrichtungsleitung Birgit Jäger. Auch Bürgermeister Klaus Kaufmann und Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis, statteten den Bewohnerinnen und Bewohnern einen Besuch ab.

Musikalisch umrahmt wurde das Sommerfest von der Seniorenkapelle Westerheim. Auch der Chor des Seniorenzentrums Laichingens, der aus Bewohnern aus unterschiedlichen Wohnbereichen besteht, hatte seinen Auftritt. Ehrenamtliche und Angehörige der Bewohner wirkten ebenfalls im Chor mit. Das Programm bestand vorwiegend aus bekannten Volksliedern. Besonders hervorzuheben ist das englische Volkslied „My Bonnie is over the ocean“. Das gesamte Repertoire wurde schon einige Wochen vor dem Sommerfest in den Chorproben einstudiert.

Der Programmhöhepunkt war der Auftritt des Zauberers Piccolino. Er entführte die Bewohner und Angehörigen in die Welt der Zauberei. Dabei band er sowohl die Senioren und ihre Angehören als auch Teile der Seniorenkapelle in seine Zauberstücke ein.

Zwischen den einzelnen Darbietungen war immer mal wieder Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich mit den Angehörigen über Neuigkeiten auf beiden Seiten auszutauschen.

Zum Essen gab es leckeres vom Grill und Bier vom Fass. Gegrillt wurden rote Wurst, Steak und Curry Wurst. Letztere wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vom Grill angeboten und kam bei den Gästen sehr gut an. Zum Gegrillten gab es verschiedene Salate und Semmel.

Die Bewohner und Angehörigen konnten nach dem Essen noch eine Weile die angenehme Kühle hinter dem Seniorenzentrum im Garten genießen. Der Heimbeirat und viele Ehrenamtliche packten beim Abbau tatkräftig mit an.

Das herrliche Sommerwetter hat in diesem Jahr mit dazu beigetragen, dass sehr viele Angehörige, Bekannte und Freunde das Fest aufgesucht haben. So entstand eine sehr angenehme Stimmung, die viele Bewohner auch noch in den Tagen danach mit der eines Dorfhocks verglichen.