Erneut Traumnote für das Seniorenzentrum Erbach

Denn dort fand Anfang Juli eine unangemeldete Überprüfung durch den Medizinischen Dienst statt. Dieser beurteilt die Pflegeheime in insgesamt 64 Einzelaspekten, um mögliche Versäumnisse in der Pflege, Betreuung oder in der Dokumentation aufzudecken. Die Überprüfung ist in fünf Unterkategorien untergliedert. Dazu untersucht ein Team des MDK rund zehn Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner stichprobenhaft.

Bereits bei der letzten Überprüfung konnte sich die Einrichtung über die Gesamtnote 1,0 freuen. In diesem Jahr ist dem Seniorenzentrum aber etwas ganz besonderes gelungen: In allen 64 Einzelfragen lautete die Bewertung 1,0 – besser geht es schlicht nicht mehr!

Die Freude über das tolle Ergebnis ist bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht kleiner geworden. Denn sehr gut zu sein ist die eine Sache – das hohe Niveau zu halten, ist im Alltag häufig eine noch größere Herausforderung.

Verena Rist, Einrichtungsleiterin der Seniorenzentren Erbach, Ehingen und Dietenheim, erklärt zum Ergebnis des Pflege-TÜVs : „Für uns ist im Alltag die Pflege, die Betreuung und die damit zusammenhängende Dokumentation das Maß der Dinge. Aber alle Einhaltung von Standards und Zielen wäre nicht viel wert, wenn die Qualität bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern nicht ankommen würde. Nur wenn diese sich bei uns wohl fühlen, können wir stolz und zufrieden mit unserer Arbeit sein. Bei Gesprächen mit unserer Senioren und deren Angehörige merken wir immer wieder, dass dabei das Hausgemeinschaftskonzepts eine wichtige Rolle spielt, auch wenn dies in der standardisierten Bewertung aller Pflegeheime durch den MDK zwangsläufig nur eine Nebenrolle spielen kann. Deshalb war uns ein Lob der Prüfer für die optimale Umsetzung dieses Konzepts auch besonders wichtig.“