Wolfgang Neumeister beendet seine Tätigkeit im Mai 2015

Neumeister arbeitet seit dem 15. November 1979 für den Alb-Donau-Kreis. Im Juli 1986 wurde er vom Kreistag zum Krankenhausdezernenten gewählt. Nach der Gründung der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis zum 1. Januar 1994 wurde er von den Kreisräten zum ersten Geschäftsführer mit einer jeweils auf fünf Jahre befristeten Vertragslaufzeit bestellt.

Sein derzeitiger Vertrag läuft noch bis Ende 2014. Neumeister wird auf Wunsch des Aufsichtsratsvorsitzenden Heinz Seiffert den Jahresabschluss 2014 bis zur Aufsichtsratssitzung im Mai 2015 begleiten. Mit der frühzeitigen Bekanntgabe seiner Entscheidung will er dem Kreistag die Möglichkeit geben, alle Fragen die mit seiner Nachfolge zusammenhängen, trotz der bevorstehenden Kreistagswahl ohne Zeitdruck angehen zu können und die Einarbeitung der neuen Geschäftsführung sowie die geordnete Übergabe des Unternehmens mit seinem Netzwerk zu gewährleisten.

Unter Neumeisters Führung wurden die drei Kreiskrankenhäuser Blaubeuren, Ehingen und Langenau vollständig saniert und unter Beteiligung der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte zu modernen Gesundheitszentren mit einer engen Verzahnung von ambulanten und stationären Leistungen erweitert. Sein Name ist eng verbunden mit dem Wachstum und der Diversifikation des Unternehmens wie auch der strategischen Entwicklung – jeweils gemeinsam mit dem Kreistag, Landrat, Aufsichtsräten und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Inzwischen gehören neben den Gesundheitszentren zur Unternehmensgruppe sechs Pflegeheime, die Geriatrische Rehabilitations-klinik, ein ambulanter Pflegeservice mit sechs Standorten, drei Fitness- und Gesundheitsstudios, Restaurants und Cafés und ein kreisweit agierendes Wohnungsbauunternehmen.

„Ich werde – wie bisher – bis zum letzten Arbeitstag meine ganze Kraft dem Unternehmen widmen. Danach wird es einen neuen Abschnitt geben – für mich persönlich, aber auch für das Unternehmen. Nach 28 Jahren an der Spitze ist es dann auch an der Zeit.“ so Wolfgang Neumeister, der 2015 60 Jahre wird.