News

Gesundheitsforum Ehingen am 09. Oktober 2013

Schlaganfall - ist danach alles anders? Ursachen, Diagnostik, Therapie und Prävention des Schlaganfalls

Jährlich erleiden ca. 200.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Damit ist er eine der häufigsten Erkrankungen und zweithäufigste Todesursache. Neben der hohen Sterblichkeit (ca. 20% der Betroffenen versterben in den ersten 30 Tagen) erleiden rund 30% der Patienten schwere Behinderungen bis hin zur Pflegebedürftigkeit. Die Auswirkungen des Schlaganfalls sind für den Betroffenen, für die Familie und die Gesellschaft enorm.

Jeder Schlaganfall ist ein Notfall. Entscheidend ist, die Symptome zu kennen, schnell zu handeln und in die bestmögliche Behandlung zu gelangen. Für eine positive Prognose ist eine lückenlose Rettungskette, die frühzeitige Diagnostik und Soforttherapie in einem Schlaganfallzentrum von größter Bedeutung. Wesentlich sind auch sofortige rehabilitative Maßnahmen sowie eine nahtlose Anschlussrehabilitation.

Die meisten Schlaganfälle treten im höheren Alter auf. Angesichts der demographischen Entwicklung braucht es deshalb auch eine wirksame Schlaganfallprävention. Dr. Jamour geht in seinem Beitrag auf die Ursachen, Diagnostik, Therapie und Prävention des Schlaganfalls detailliert ein und steht anschließend gerne für Fragen zur Verfügung.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen. Der Eintritt ist kostenlos.