Knie, Hüfte, Schulter und Wirbelsäule

was die moderne Orthopädie/Unfallchirurgie leisten kann

Referent ist Prof. Dr. med. Michael Kramer, Chefarzt der Fachabteilung Unfallchirurgie / Orthopädie, Hand-, Plastische und Viszeralchirurgie im Kreiskrankenhaus Ehingen. Sein Vortragsthema ist die moderne Orthopädie und Unfallchirurgie.

Lange Zeit wurden Patienten mit Knochenbrüchen mittels Gips, Schienen oder festem Verband wochenlang ruhig gestellt. Infolge dessen waren sie oft für ihr Leben gezeichnet, litten unter Fehlstellungen, Bewegungseinschränkungen oder Muskelschwund. Die Reha-phase dauerte oft viele Monate und ging mit langfristiger Arbeitsunfähigkeit einher.

Mit der Erforschung der Knochenbruchheilung begann vor ca. 50 Jahren ein Umdenken in der Behandlung von Frakturen. Vor allem die Unfallchirurgie hat wissenschaftlich wie auch im klinischen Alltag einen deutlichen Wandel erfahren. Neue Behandlungsverfahren und Implantate gewähren selbst bei geringer Knochendichte ausreichende Stabilität, moderne OP-Techniken führen zu kürzerer Behandlungs¬dauer, völlige Heilung ist selbst bei komplizierten Brüchen nicht mehr ausgeschlossen.

Als ausgewiesener Experte hat Prof. Kramer, Chefarzt der Fachabteilung Unfallchirurgie / Orthopädie, Hand-, Plastische und Viszeralchirurgie am Kreiskrankenhaus Ehingen, den Wandel zur Moderne seines Fachgebietes hautnah miterlebt. Im Fokus seines Vortrages stehen die neuen Möglichkeiten und Grenzen der modernen Knochen- und Gelenkchirurgie.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses (Weite Straße 1 in Laichingen). Der Eintritt kostet 3 Euro. Karten sind in der Buchhandlung Aegis und im vhs Büro erhältlich.