Gesundheitsforum Blaubeuren am 20. November 2013

Wenn Unsichtbares sichtbar wird - Ultraschall mit und ohne Kontrastmittel

Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig – die Abklärung plötzlicher auftretender Beschwerden oder auffälliger Laborwerte auch. Zur differenzierten Diagnose gehört in vielen Fällen eine Ultraschalluntersuchung.

Sie gibt Aufschluss über unser „Innenleben“, erhärtet Befunde, die harmloser Natur sein können oder aber relevante und krankhafte Veränderungen zeigen. Zur besseren und noch aussagekräftigeren Diagnostik und Einordnung von Befunden hat sich vor allem an der Leber die kontrastmittelgestützte Ultraschalluntersuchung bewährt. Ohne nennenswerte Nebenwirkungen ist sie in der Regel für den Patienten gut verträglich und kann auch bei Nierenerkrankungen problemlos durchgeführt werden.

Deutlich kostengünstiger als Computer- und Kernspintomographien ist sie – wenn Letzteres nach Abwägung des Mediziners nicht indiziert ist – ein sehr zuverlässiges Diagnoseinstrument. Das Kreiskrankenhaus Blaubeuren verfügt nicht nur über eine entsprechend hochwertige Geräteausstattung, sondern auch über erfahrene Ärzte in der Handhabung und Beurteilung.

Der Vortrag wird die Zuhörer in die Welt des Ultraschalls mit seinen faszinierenden neuen Möglichkeiten entführen und den enormen Nutzen an typischen Beispielen demonstrieren.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesund-heitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist frei.