Wolfgang Schneider wird Nachfolger von Wolfgang Neumeister

Wolfgang Schneider

Schneider wird damit ab 1. Juni 2015 Geschäftsführer der Unternehmensgruppe ADK GmbH für Gesundheit und Soziales und all ihrer Tochterunternehmen. Er ist 48 Jahre alt, verheiratet, Vater von fünf Kindern und lebt mit seiner Familie in Blaubeuren.

Mit dieser Wahl vertraut der Kreistag auf eine Führungskraft innerhalb der Unternehmensgruppe. Damit würdigten beide Gremien die langjährige Tätigkeit von Schneider in mehreren Bereichen und auf unterschiedlichen Leitungsebenen innerhalb der Unternehmensgruppe ADK GmbH für Gesundheit und Soziales. Als zweiter Geschäftsführer der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis und der Ambulanter Pflegeservice GmbH ADK hat er in den letzten Jahren zudem breite Erfahrungen in der Geschäftsführertätigkeit sammeln können. Dabei kamen ihm auch seine Kenntnisse im wirtschaftlichen Bereich als Diplom-Betriebswirt (FH) zu Gute. Für diese beide Gesellschaften und die inzwischen aufgelöste Blaubeurer/ Schelklinger Pflege GmbH übernahm er die Verantwortung für das Tagesgeschäft. Als ehemaliger OP-Leiter des Kreiskrankenhauses Blaubeuren und als ehemaliger Pflegedirektor des Kreiskrankenhauses Langenau sind ihm zudem auch der Krankenhausbereich sowie die Sicht der Krankenpflege vertraut.

Bis zu seinem Ausscheiden (31.05.2015) trägt Wolfgang Neumeister die Verantwortung für die Unternehmensgruppe in vollem Umfang unverändert weiter. Am Tag danach geht diese dann auf seinen Nachfolger Schneider über.

Die Zeit bis zum Wechsel soll genutzt werden, um eine geordnete Übergabe des Unternehmens mit seinem Netzwerk zu gewährleisten. Aus diesem Grund wird Wolfgang Schneider zum 1. Januar 2014 weiterer Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis neben dem Hauptgeschäftsführer Wolfgang Neumeister. Die Wahl fand in den oben genannten Sitzungen von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung statt.