Jugendliche und Senioren backen Plätzchen für den Illertisser Weihnachtsmarkt

Um die benötigte Plätzchenmenge für die 200 Beutel herzustellen, braucht es neben vielen fleißigen Händen und großen Mengen an Backzutaten vor allem eins: Ausreichend Kapazität im Backofen. Denn nur so kann die gemeinsame Plätzchenaktion auch in kurzer Zeit durchgeführt werden. Die Frage war also: Wo gibt es genügend Platz für die Herstellung der kleinen Leckereien und wo sind gleichzeitig mehrere Backöfen vorhanden? Über ein Mitglied in der Wasserwacht, das im Seniorenzentrum Dietenheim arbeitet, entstand die Idee, das Seniorenzentrum für das diesjährige Plätzchenbacken anzufragen. Und dort stießen die Organisatoren auf offene Ohren, denn der Plan, die Plätzchen gemeinsam mit den Senioren zu produzieren, passt genau in das Konzept der Hausgemeinschaften. Plätzchenbacken gehörte schließlich für die meisten Hausfrauen auch früher schon zu den vorweihnachtlichen Vorbereitungen.

Jugendliche und Senioren beim Backen

Und so war an den letzten beiden Freitagen ganz besonders viel Leben im Mehrzweckraum und im Café des Seniorenzentrums. Während die einen Plätzchen formten, waren andere mit deren Dekoration beschäftigt. Die Senioren hatten dabei ebenso ihre Freude wie die vielen jungen Menschen.

Matthias Wechselberger, Technischer Leiter der Wasserwacht Ortsgruppe Illertissen, berichtete, dass sich die Jugendlichen im Anschluss an den ersten Termin begeistert geäußert hätten. Neben dem Spaß an der Gemeinschaftsaktion hätten sie von den Senioren auch den ein oder anderen guten Tipp bekommen. Auch deshalb spricht er von einer erfolgreichen Aktion.

Die ersten Plätzchen durften als Zeichen des Danks für die Zusammenarbeit gleich im Seniorenzentrum bleiben und erfreuen dort die Bewohnerinnen und Bewohner. Die anderen können auf dem Weihnachtsmarkt in Illertissen gekauft werden und unterstützen dadurch die Arbeit der Wasserwacht.