Gesundheitsforum Blaubeuren am 18. Dezember 2013

Wenn die Stimme versagt... Stimmstörungen bei "Berufssprechern" wie u.a. Lehrern, Erziehern, Müttern

Wichtigstes Instrument in der mündlichen Kommunikation, privat und als so genannte Berufssprecher, ist die Stimme. Sie unterliegt vielen Einflussgrößen wie z.B. körperlichen und psychischen Faktoren oder auch individuellen Angewohnheiten. LehrerInnen, KindergärtnerInnen, PfarrerInnen, AltenpflegerInnen, VerkäuferInnen oder Mütter sind von Stimmstörungen (Dysphonien) besonders betroffen – ca. 50-60% aller LehrerInnen und ErzieherInnen leiden daran.

Hauptsymptom kann ein gestörter Stimmklang sein, mit vorübergehender oder aber bleibender Heiserkeit. Die stimmliche Belastbarkeit ist eingeschränkt und es können zusätzlich Missempfindungen auftreten. Sie reichen vom Anstrengungsgefühl beim Sprechen über Druck-, Enge-, Trockenheits- oder „Kloßgefühl“ bis hin zu Schmerzen, Brennen, Kitzeln oder Kratzen im Hals. Betroffene reagieren oftmals mit Räusper- oder Schluckzwang. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl weiterer Symptome, die der geschulte Fachmann diagnostizieren und therapieren kann.

In dem Vortrag erhalten Sie Informationen zu Risikofaktoren, Stimmhygiene sowie Übungen zu den Präventionsbereichen Tonus, Haltung, Atmung und Stimme.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesund-heitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist frei.