Verena Rist wird Geschäftsführerin in der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis und in der Ambulanter Pflegeservice GmbH ADK

Die Mitglieder des Aufsichtsrates der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis haben in ihrer Sitzung am 27. Oktober nun weitere Weichen in diesem Sinne gestellt: Verena Rist wurde einstimmig zur weiteren Geschäftsführerin der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis gewählt. Sie tritt diese Position zum 1. Juni 2015 an. Rist ist 35 Jahre alt, ledig und lebt in Ulm.

Verena Rist

Mit dieser Wahl vertraut der Aufsichtsrat auf eine Führungskraft innerhalb der Unternehmensgruppe und wählt erstmals eine Frau in die oberste Leitungsebene des Unternehmens. Die Aufsichtsräte würdigen damit das große Engagement und die hervorragende Arbeit, die Rist in den letzten neun Jahren in der Unternehmensgruppe auf verschiedenen Leistungsebenen geleistet hat.

Rist studierte an der Universität Hohenheim Sozialökonomie mit den Schwerpunkten Management sozialer Einrichtungen und Controlling. Seit 2005 arbeitet sie in der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis. Sie begleitete den Aufbau des damals noch jungen Unternehmens und war ab der Einweihung des ersten Seniorenzentrums in Erbach im Dezember 2005 mit dem operativen Geschäft der Gesellschaft vertraut. Dabei war sie von Anfang an für eine breite Palette an Aufgaben von der Personalauswahl und der Konzeptweiterentwicklung über das Controlling und Pflegesatzverhandlungen bis hin zum Qualitäts¬management zuständig.

Seit 2009 ist sie Einrichtungsleitung des Seniorenzentrums Erbach. Mit der Inbetriebnahme des Seniorenzentrums Ehingen im Sommer 2010 hat sie auch für diese Pflegeeinrichtung die Einrichtungsleitung übernommen. 2011 kam dann als dritte Einrichtung das Seniorenzentrum Dietenheim dazu.

Seit 2010 ist sie Prokuristin der Pflegeheim GmbH. Zum 1. Januar 2012 wurde sie Geschäftsführerin der Tagespflegestätte Erbach GmbH und der Tagespflege Dietenheim GmbH.

Sie kümmert sich um die operativen Belange der Pflegeheim GmbH mit ihren rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an sechs Standorten. Durch ihre bisherige Tätigkeit wirkt sie schon heute bei der Zusammenarbeit und Weiterentwicklung der stationären und teilstationären Angebote standortübergreifend mit.

Darüber hinaus wird sie ebenfalls ab 1. Juni 2015 Geschäftsführerin der Ambulanten Pflegeservice GmbH mit sechs Standorten und rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In dieser Gesellschaft ist sie bereits seit Januar 2012 Prokuristin.

„Ich freue mich sehr, dass der Aufsichtsrat mit Frau Rist eine gute Lösung für die operative Geschäftsführung in zwei unserer Tochtergesellschaften gefunden hat. Ich habe sie in ihrer bisherigen Entwicklung als sehr zielstrebig und kompetent erlebt. Gleichzeitig hat sie eine gute Art, mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern umzugehen und war daher auch für mich erste Wahl für diese Position“ erklärt Wolfgang Neumeister im Anschluss an die Sitzung.