Weihnachtsbäckerei 2.0

Bereits zum zweiten Mal backt die Jugend der Wasserwacht Illertissen im Seniorenzentrum in Dietenheim

Wie schon im Vorjahr durfte die Jugend der Wasserwacht Illertissen die Räumlichkeiten des Seniorenzentrums Dietenheim für die Weihnachtsbäckerei nutzen.

Für die Wasserwacht begann die Planung der Bäckerei bereits im Spätsommer. Welche Plätzchensorten werden gebacken? Wie viel wird benötigt? Nachdem die Planung stand, folgte der Großeinkauf, ca. vier Eurokisten wurden gefüllt. Um Zeit zu sparen, wurden je einen Tag vor den Backtagen die erforderlichen Mürbteige vorbereitet und kühl eingelagert.

Das eigentliche Backen fand dann an zwei Freitagnachmittagen statt. Die Jugendlichen und ihre Betreuer fanden sich mit ihrem Material im Café im Erdgeschoss der Einrichtung ein. Die Teige wurden aus der Kühlung entnommen, Tische verschoben und Schürzen angelegt.

Anschließend kamen aus den vier Wohnbereichen einige der Senioren hinzu, um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Weihnachtsbäckerei

Während draußen die Dämmerung einsetzte, wurde drinnen fleißig gewerkelt. Es entstanden Vanillekipferl, Kokosplätzchen, Schokohörnchen und andere Leckereien. Zum Backen wurden auch die Öfen in den einzelnen Wohnbereichen genutzt – so verbreitete sich auch hier der süße Plätzchenduft.

Jugendliche im Alter von etwa 10 bis 16 Jahren verteilten sich selbstständig und knüpften Kontakte zu den Senioren des Hauses. So wurde manch eine Lebensgeschichte erzählt oder es gab Tipps für das Formen von Vanillekipferln.

Die Zusammenarbeit ergab sich durch ein langjähriges Mitglied der Wasserwacht Illertissen, der zugleich aber auch als Altenpfleger im Seniorenzentrum Dietenheim tätig ist. Auf Nachfragen durch die Wasserwacht Illertissen gab es eine erfreute Zustimmung durch die Präsenzkräfteleitung.

Für beide Parteien ergeben sich durch die Kooperation viele Vorteile: Der Duft der Plätzchen bringt das vertraute Gefühl von Weihnachten ins Haus. Die Jugendlichen lernen rücksichtsvoll auf die Senioren einzugehen, während die Senioren sich auf den ereignisreichen Nachmittag freuen.

Nachdem alle Plätzchen fertig dekoriert wurden, wurden für das Seniorenzentrum die Weihnachtsdosen gefüllt. Erst danach erfolgte das Abfüllen für den eigentlichen Zweck: Die Plätzchen werden zugunsten der Jugendkasse auf dem Weihnachtsmarkt in Illertissen verkauft. Am ersten und zweiten Adventswochenende kann man die Plätzchen am Stand der Wasserwacht erwerben.

Das eingenommene Geld wird dann für verschiedene Jugendaktivitäten genutzt. Dazu zählen z. B. Ausflüge, Ausbildungstage oder auch die beliebten Spielenachmittage im Frühjahr und Herbst.