News

Pflegeheim in Wiblingen nimmt konkretere Züge an


Damit gibt es nun grünes Licht für das Projekt, in dessen Rahmen 90 Pflegeplätze in Wiblingen in der Ortsmitte mit direkter Anbindung an Kirche, Gemeindehaus und Wohngebiet entstehen sollen. In dem Pflegeheim wird es sechs Wohnbereiche mit jeweils 15 Bewohnerinnen und Bewohnern geben. Neben Einzelzimmern mit eigenem Bad und WC gibt es in jedem Wohnbereich ein Wohnzimmer und eine große Wohnküche. Hier spielt sich der Alltag ab. Es wird zusammen gefrühstückt, Zeitung gelesen, das Essen vorbereitet, gespielt, gestrickt oder gehäkelt oder auch mal die Wäsche zusammengelegt. Das alltagsorientierte Hausgemein¬schaftskonzept war ein wichtiger Punkt bei der Auswahl der Pflegeheim GmbH als Partner. Innerhalb der Unternehmensgruppe ADK GmbH für Gesundheit und Soziales gibt es bereits einen ambulanten Pflegedienst in Wiblingen. So kann die ambulante und stationäre Pflege künftig noch besser ineinandergreifen.

Teil der Verträge sind Regelungen zur Übernahme der Bewohnerinnen und Bewohner und der Beschäftigten im derzeitigen Pflegeheim im Kloster. Das Augenmerk beider Verhandlungsseiten lag dabei darauf, für diese Gruppen gute Lösungen für die Zeit nach dem Betriebsübergang zu entwickeln.
Parallel zu den Vertragsverhandlungen wird bereits die Auslobung für die Mehrfachbeauftragung von Architekten vorgenommen. Derzeit läuft nun die Mehrfachbeauftragung der Architekten, bei der vier Büros Vorschläge zur baureifen Umsetzung der angedachten Konzeption erstellen sollen. 

Im Februar/März 2014 soll entschieden werden, welcher Architekt mit der weiteren Planung beauftragt wird. Sobald dies feststeht, wird unverzüglich das Baugesuch erarbeitet.