Gesundheitsforum Ehingen am 14. Januar 2015

Pflegestärkungsgesetz I 2015 - Was Sie unbedingt wissen sollten

Das Pflegestärkungsgesetz trat am 01.01.2015 in Kraft. Mit Leistungserhöhungen und –verbesserungen im Umfang von 2,4 Milliarden € hält es für Pflegebedürftige und deren Angehörige das vor, was schon das Wort verspricht – eine Stärkung.

Leistungen der Kurzzeit- und Verhinderungspflege werden ausgebaut und lassen sich besser miteinander kombinieren, Tages- und Nachtpflege können künftig ungekürzt neben ambulanten Geld- und Sachleistungen in Anspruch genommen werden.

Weiter ist es möglich, den Anspruch auf Betreuungsleistungen für niedrigschwellige Angebote auf die Pflegestufen 1-3 auszuweiten. Neue zusätzliche Leistungen und Entlastungsmöglichkeiten durch Hilfe im Haushalt oder durch den Einsatz von Alltagsbegleitern werden eingeführt. Wer Umbaumaßnahmen vornehmen muss, erhält ab 2015 zudem deutlich höhere Zuschüsse. Auch strukturell, z.B. was die Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf anbelangt, hat  sich seit Jahresbeginn einiges geändert.

Georg Hafner kennt die Praxis. Lassen Sie sich von ihm informieren.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen. Der Eintritt ist frei.