Gesundheitsforum Blaubeuren am 21. Januar 2015

Schluss mit schuppig! Schuppenflechte erkennen und wirkungsvoll behandeln

Schuppenflechte oder Psoriasis hatte bereits in der Antike ihren Schrecken. Patienten wurden sogar als Leprapatienten eingestuft und auf Inseln verbannt.

Heute ist diese Erkrankung, die genetische Ursachen hat, abhängig von ihrer Ausprägung hervorragend zu therapieren – wenn auch nicht für immer zu heilen.

In den letzten Jahren ergaben Studien, dass Psoriasispatienten ein erhöhtes Risiko für Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen sowie für Gefäßerkrankungen wie den Herzinfarkt tragen.

Frau Dr. Krähn-Senftleben erläutert und erörtert verschiedene Therapieformen wie Cremes und Salben, Lichttherapie, Tabletten und Spritzen. Dabei geht sie auf Wirkung und Nebenwirkung durchaus auch kritisch ein und bespricht die Risiken und nötigen diagnostischen Schritte möglicher Folgeerkrankungen.

Wenn auch nicht heilbar – eine erfolgreiche Behandlung der Schuppenflechte erlaubt dem Patienten ein völlig normales Leben mit hoher Lebensqualität.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist kostenlos.