Gesundheitsforum Ehingen am 11. Februar 2015

Schulterschmerz - was tun?

Das Schultergelenk gehört zu den kompliziertesten Konstruktionen des menschlichen Körpers. Das durch Muskeln und Sehnen stabilisierte Kugelgelenk ermöglicht enorme Beweglichkeit in alle Richtungen. Doch die besondere Mobilität hat ihren Preis: Sie macht die Schulter anfällig für Verletzungen.

Zunehmende Schulterschmerzen mit Beweglichkeits- und Kräfteverlust sind häufig nicht nur eine orthopädische Herausforderung, sondern auch eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Betroffenen, beispielsweise durch den Verzicht auf Sport, Probleme beim Ankleiden oder schmerz-bedingte Schlafstörungen.

Auffallend häufig treten die Beschwerden bei Menschen auf, die ihre Schultern bei der Arbeit oder in der Freizeit nicht übermäßig fordern. Auch sind die Beschwerden selten akute Verletzungsfolgen, sondern meist auf veränderte Sehnen, Bänder und Knochen durch einseitige Belastung, Verkalkung, Abnutzung oder ungünstige Haltung zurückzuführen.

Schulterbeschwerden sind kein Schicksal, sondern behandelbare Signale des Körpers. Wir informieren Sie, wie die Schmerzen entstehen und mit welchen modernen Möglichkeiten wir therapieren können. Dazu gehören gezieltes Training unter fachkundiger Anleitung, minimalinvasive Maßnahmen aber auch aufwändige operative Behandlungsalternativen.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen. Der Eintritt ist frei.