Gesundheitsforum Blaubeuren am 18. Februar 2015

Rheuma - die häufigsten Erkrankungsformen und ihre Therapiemöglichkeiten

Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis umfassen eine Vielzahl von entzündlichen Erkrankungen, für die spezielle Therapien zur Verfügung stehen.

Der Vortrag soll die häufigsten Erkrankungen und die Art der durch diese Krankheiten verursachten Beschwerden sowie die Folgen der entzündlichen Erkrankungen bekannt machen und die geeigneten Therapieformen erläutern.

Eine besondere Bedeutung kommt dabei den innerhalb des letzten Jahrzehntes entwickelten und etablierten Biologika-Therapien zu, die oft als Wundermittel bezeichnet werden. Wann und unter welchen Umständen der Rheumatologe solche Behandlungen vorschlägt, soll Ihnen dargelegt werden. Was sind Vor- und Nachteile der „alten“ gegenüber den „neuen“ Therapieformen.

Erkenntnisse gibt es auch bei den Verbindungen zwischen rheumatischen Erkrankungen und Erkrankungen, die sich im Zusammenhang mit „Rheuma“ häufiger einstellen, wie z.B. Osteoporose
und Herz-Kreislauf-Erkrankungen; auch dies soll thematisiert und beleuchtet werden.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist kostenlos.