Tag der gesunden Ernährung im Seniorenzentrum Erbach

Am 7. März war der diesjährige Tag der gesunden Ernährung. An dieser bundesweit stattfindenden Aktion hat sich auch das Seniorenzentrum Erbach beteiligt.

Die Veranstaltung fand im Café Schloßblick statt und richtete sich an Bewohner, Angehörige und die Bevölkerung aus Erbach und Umgebung. Das Motto war in diesem Jahr die Ernährung bei entzündlichem Rheuma und Gicht.

Im Café wurden daher an diesem Tag drei Gerichte angeboten, die nach dem Empfehlungen zur Ernährung bei diesen Erkrankungen geeignet sind, aber auch in den Speiseplan der anderen Menschen passen. Es gab Gemüsetaler mit Kräuterdip, Lachs-Bandnudeln und Apfelpfannkuchen. Zudem gab es einen grünen Smoothie aus Romano-Salat, Banane, Apfel und Zitrone, der auf besonders großes Interesse stieß. Die Gerichte sind bei den Besuchern gut angekommen und trafen auch die Geschmacksnerven. So konnten die Besucher der Aktion ganz praxisnah erleben, dass sich gesunde Ernährung und leckerer Genuss keineswegs ausschließen.

Von den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums wurde die Aktion gut angenommen. Sie konnten sich schon im Vorfeld zum Mittagessen anmelden und kamen dann um 12 Uhr ins Café. Dort erhielten sie zunächst Informationen zum entzündlichen Rheuma und Gicht und der dafür empfohlenen Ernährung. Die Seniorinnen und Senioren waren sehr interessiert und haben viele Fragen gestellt. Auch Angehörige ließen sich ins Café locken und informieren. Und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzten die Chance, sich zu informieren und die angeboten Gerichte zu probieren. Auch die ausgelegten Flyer und Rezepte wurden vielfach mitgenommen. So besteht durchaus die Chance, dass diese Aktion nachwirkt und in dem einen oder anderen Wohnbereich aber auch in Privathaushalten die leckeren Rezepte ausprobiert werden.