News

Heimatabend im Seniorenzentrum Dietenheim

Stiftung Oberbalzheim begeistert mit Vortrag "Iller - der eilige Fluss"

Bereits am 16. Januar diesen Jahres hatte die Stiftung diesen Vortrag in der Stiftungshalle Oberbalzheim vor 350 Zuschauern präsentiert. Eine gekürzte Version zeigten sie nun den Senioren. Den Grund, weshalb sie dafür in die Einrichtung kamen, nannte Harald Kächler, Historiker und Gymnasiallehrer, im Anschluss an die Veranstaltung: „Es ist uns wichtig, alte und pflegebedürftige Menschen nicht von der Gesellschaft abzukoppeln. Deshalb kommen wir hier her vor Ort und passen unser Angebot auch so an, dass die Bewohnerinnen und Bewohner etwas davon haben.“ Und das ist gelungen, denn die Senioren lauschten mit sehr großem Interesse seinen Ausführungen und ließen sich von den wunderschönen Aufnahmen von Fotograf Peter Fuss begeistern. Besonders niedlich fanden sie die Aufnahmen der Biberweibchen, aber auch bei vielen der atemberaubenden Landschaftsaufnahmen ging ein Raunen durch den Raum. 

Während im ersten Teil des Vortrags der Verlauf der Iller von Oberstdorf bis Ulm nachgezeichnet wurde, weckte insbesondere der zweite Teil Erinnerungen bei den Bewohnerinnen und Bewohnern. Denn die Themen Illerbegradigung, Fährfahrten über die Iller, Verfloßung von Holz und Waren von Balzheim nach Ulm und die Zerstörung wichtiger Illerbrücken im Krieg haben viele der aktuell im Seniorenzentrum lebenden Damen und Herren selbst miterlebt oder kennen sie noch aus Erzählungen ihrer Eltern. 

Die Bilder im dritten Teil vom letzten Illerhochwasser im August 2005 machten eindrucksvoll die zerstörerische Kraft des Wassers deutlich und viele der Senioren dachten dabei wohl an Hochwasser, die sie in früheren Jahren erlebt haben. Angesichts der anhaltenden Regenfälle in den letzten Tagen hatte Friedrich Maile, der Vorsteher der Stiftung, extra in die Wettervorhersage der nächsten Tage geschaut und konnte so die Bewohnerinnen und Bewohner beruhigen: „Träumen sie heute Nacht bitte nicht vom Hochwasser, ich kann Ihnen versichern, dass wir nichts zu befürchten haben“.

Elisabeth Scheffer, Präsenzkräfteleitung im Seniorenzentrum, bedankte sich im Namen der Senioren bei der Stiftung Oberbalzheim und bei den Herren Kächler und Fuss für den außerordentlich interessanten Vortrag. Zugleich machte sie deutlich, dass die Türen im Seniorenzentren für kulturelle Beiträge gleich welcher Art immer offen stehen. „Eine Veranstaltung bei uns im Seniorenzentrum ist auch für die Bewohnerinnen und Bewohnern ein Highlight im Alltag, die sich für einen Ausflug nicht mehr fit genug fühlen. Eine Lesung, ein Musikvortrag, Theaterausschnitte oder Vorträge wie der heutige sind bei unseren Senioren immer ausgesprochen beliebt und bleiben oft auch noch in den Tagen danach ein Gesprächsthema.“