News

Gesundheitsforum Blaubeuren am 15. April 2015

Keine Angst vor dem Grauen Star - Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Der Graue Star (Katarakt) ist eine der häufigsten Augenerkrankungen im Alter. In Deutschland werden pro Jahr etwa 300.000 Menschen operiert.
Beim Grauen Star führt eine fortschreitende Linsentrübung zur erhöhten Blendempfindlichkeit, verändertem Farben- und Kontrastsehen, vor allem aber zu einer kontinuierlichen Beeinträchtigung des Sehvermögens.

Während die junge Linse klar und ungetrübt ist, verändert sich ihre Eiweißstruktur im Laufe des Lebens durch den Einfluss von hochenergetischer UV-Strahlung – die Linse wird zunehmend trüb. Was im frühen Stadium tolerierbar ist oder über eine Brille ausgeglichen wird, kann sich im Laufe der Zeit zu einer erheblichen Einschränkung im Alltag entwickeln. Eine Operation ist in diesem Stadium die einzige erfolgversprechende Lösung.

In dem Vortrag zeigt die Augenärztin die Ursachen und die Behandlungsmöglichkeiten des Grauen Stars auf. Schwerpunktmäßig geht sie auf den Ablauf operativer Eingriffe ein, die in fast allen Fällen ambulant durchgeführt werden können. Sie beantwortet außerdem die häufigsten Patientenfragen: Was kann ich von einer Operation erwarten und wie muss ich mich nach einer Operation verhalten?

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist kostenlos.