Gesundheitsforum Ehingen am 13. Mai 2015

Knorpel geschädigt - Arthrose im Anmarsch - Hilfe in Sicht

Knorpelschäden haben verschiedene Ursachen. Altersbedingter Verschleiß oder angeborene Fehlstellungen können die Gelenkfläche schädigen. Andererseits kann der Knorpel durch Unfälle, häufig auch im Sport verletzt werden. Die Folge ist oftmals eine fortschreitende Gelenkzerstörung, die Arthrose.

Moderne Methoden der Knorpelchirurgie machen es heute möglich, der scheinbar so unausweichlichen Arthrose vorzubeugen und die Gelenkfunktion zu erhalten.

Die Unfallchirurgie / Orthopädie am Kreiskrankenhaus Ehingen bietet das gesamte Spektrum der Knorpelchirurgie an – von der Refixation abgesprengter Bruchstücke über die Knorpel-Knochenübertragung, der Anzüchtung körpereigener Knorpeltransplantate bis hin zur Achskorrektur bei Fehlstellungen und zum künstlichen Gelenkersatz.

Welche Methode geeignet ist, entscheiden wir individuell und mit Ihnen gemeinsam. In diese Abwägung fließen einerseits die Beschwerden, der Gelenkbefund, aber auch Ihre Lebenssituation, sowie Erwartungen und Ansprüche an Ihr Gelenk mit ein.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen. Der Eintritt ist frei.