News

Gesundheitsforum Langenau am 27. Mai 2015

Thrombose und ihr/Ihr Risiko

„Sie haben eine „Beinvenenthrombose!“ Diese Feststellung des Arztes ist für viele Menschen ein einschneidendes Ereignis. Denn auch wenn Diagnose und Behandlung der Thrombose sich im letzten Jahrzehnt deutlich vereinfacht hat, sind die Betroffenen besorgt und erleben eine monatelang notwendige Blutverdünnung und das Tragen des Kompressionsstrumpfes mitunter sehr belastend. 

Frau Dr. Rothenbücher erklärt das Krankheitsbild einer Beinvenen-thrombose und beschreibt die Entstehungsmechanismen sowie die Auswirkungen auf den Bluttransport in unserem Körper. Sie schildert dabei nicht nur den Verlauf akuter Beschwerden und Risiken in den ersten Tagen sondern auch mögliche chronischen Folgen und Spätschäden.

Welche Faktoren spielen eine Rolle, damit eine Thrombose überhaupt entstehen kann? Wie hoch ist das Risiko generell und wie ist mein persönliches Risiko einzuschätzen?

Auch zu diesen interessanten Themen nimmt die Referentin Stellung und beantwortet im Anschluss an ihren Vortrag gerne die Fragen des Publikums.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Langenau. Der Eintritt ist frei.