Alltagsbetreuer der Magdalena Neff Schule in der Geriatrischen Rehaklinik

Drei der Schüler absolvieren den praktischen Teil ihrer zweijährigen Ausbildung in der Rehaklinik unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Michael Jamour. Ein Großteil der Auszubildenden ist jedoch außerhalb der beiden Schultage in der Woche in Pflegeheimen eingesetzt.

Daher ging es bei dem Rundgang durch die Geriatrische Rehaklinik unter anderem darum, die Unterschiede zwischen einem Akutkrankenhaus und einer Rehaklinik herauszustellen. Durch Besuche wie den heutigen sollen die Schüler die Vielfalt der Einrichtungen kennenlernen, in denen sie nach ihrer Ausbildung eingesetzt werden könnten. Und da unterscheiden sich Pflegeheime von Einrichtungen der Behindertenhilfe oder solchen im Bereich der Rehabilitation. Stationsleitung Michaela Engel erklärte den Schülern den Ablauf einer Rehabilitation für den Patienten und die Besonderheiten im Umgang mit den oftmals hochbetagten Patienten. Auch die Therapieräume konnten sich die Auszubildenden anschauen.

Alltagsbetreuer der Magdalena Neff Schule in der Geriatrischen Rehaklinik

Im Anschluss an die Führung gestaltete die Klasse einen musikalischen Nachmittag für die Patienten der Klinik. Gesungen wurden bekannte Weihnachtslieder wie „Alle Jahre wieder“ oder „Stille Nacht, heilige Nacht“. Zur Unterhaltung der Senioren trug die Klasse noch ein Gedicht mit dem Titel „4 Kerzen“ vor.